Kompetenzzentrum Regenerative Energien

P R E S S E I N F O R M AT I O N

Spatenstich legt Grundstein für Verbindung zwischen Theorie & Praxis

Baubeginn für Kompetenzzentrum Regenerative Energien in Freiburg

Freiburg, 04.02.2010. Regenerative Energien sind nicht nur aus Umweltgründen in aller Munde. Auch aus wirtschaftlicher Sicht ist deren Nutzung eine attraktive Alternative für Immobilieninhaber und -mieter. Die Müller Gruppe, Spezialist für Elektro, Gebäudetechnik und Solar aus Freiburg, hat mit der Gründung eines eigenen Unternehmens, der Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH, diesem Umstand Rechnung getragen. Am heutigen Donnerstag erfolgte der Spatenstich für den Neubau des Kompetenzzentrums, das künftig fachlich fundierte Beratung sowie anschauliche Praxisbeispiele aus der Welt der erneuerbaren Energien unter seinem Dach im Freiburger „Öko-Stadtteil“ Rieselfeld vereinen wird.

Um für Immobilienbesitzer den aktuellen bauphysikalischen und energetischen Herausforderungen im Bauwesen gerecht zu werden, bedarf es fachgerechter Beratung und – aufgrund technisch komplexer Zusammenhänge – einer praxisnahen Demonstrationsmöglichkeit der individuellen Möglichkeiten. Das Kompetenzzentrum Regenerative Energien nimmt sich genau dieser Herausforderung an. Gründer und Inhaber Michael Müller tätigte am Donnerstagvormittag den symbolischen Spatenstich für den Neubau in der Nelly-Sachs-Straße 1a. Im direkten Anschluss begannen die Bauarbeiten.

In ca. 12 Monaten wird ein repräsentatives Gebäude entstehen,  das nicht nur Büroräume und Ausstellungsfläche beinhaltet, sondern auch aufzeigen wird, was mit regenerativen Energien möglich ist. Architekt Jacques Ross aus Freiburg setzt mit seinem Entwurf die Aufgabe um, zeitgemäßes Design mit funktionaler und modernster Technik zu kombinieren. Die Heizung der Büro- und Ausstellungsräume wird eine Wärmepumpe der Firma Heliotherm übernehmen. In den Büroräumen im 2. Stockwerk wird die so genannte Passivhaustechnologie der Firma drexel und weiss energieeffiziente haustechniksysteme gmbh Einzug halten. Für den Strom wird eine Referenzphotovoltaikanlage auf dem Gebäudedach sorgen. Hier werden unterschiedliche Solarmodule und Wechselrichter bei gleicher Ausrichtung  und Lage für echte Vergleichbarkeit sorgen.

Inhaber Michael Müller verfügt über 10 Jahre Erfahrung in den Bereichen Photovoltaik, Wärmepumpen, Pelletsheizungen und Blockheizkraftwerke. Er hat sich mit seinem Team der Aufgabe verschrieben, technisch hoch komplexe Energiefragen für seine Kunden verständlich und vor allem effizient zu gestalten. Bis zum Umzug in das neue Gebäude wird die Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH ihrer Tätigkeit im Firmensitz der Müller Gruppe, Nelly-Sachs-Straße 6, nachgehen.

Weitere Informationen unter www.kre-gmbh.de.

Über die Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH

Die Kompetenzzentrum Regenerative Energien GmbH ist ein Unternehmen der Müller Gruppe. Sie vereint detaillierte und kundenspezifische Beratungs- und Planungsleistung, sowie Know-how im Bereich der Umsetzung unter einem Dach. Die Mitarbeiter und ausgewählten Partner verfügen über langjährige Erfahrung im Umfeld der regenerativen Energien. Als eines der ersten Unternehmen in der Region bietet es seinen Kunden einen herstellerunabhängigen Ansprechpartner für sämtliche Phasen eines Projektes. Von der Erstberatung, über die Detailplanung und Material- und Handwerkerauswahl, bis hin zur Bauüberwachung, werden die Kunden optimal betreut. Schwerpunkte sind neben der Beratung zu allen regenerativen Themen die Planungsleistungen, vor allem für Großprojekte mittelständischer Unternehmen und der Industrie, sowie der Handel für Handwerker und Endkunden.

Pressekontakt:

saalto Agentur und Redaktion GmbH